City-Guide Düsseldorf

Die Kugelspielerin auf der Kö
Die Kugelspielerin auf der Kö

2009 Ausbildung zur Gästeführerin 

Als "echte" Düsseldorferin war und bin ich immer gerne bereit, Besuchern "mein Städtchen" zu zeigen. Dies wollte ich aber "richtig" machen. Im Januar 2009 war es dann soweit. Meine lang ersehnte Ausbildung zur "offiziellen" Gästeführerin bei "Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH"  konnte beginnen.

 

Es gibt viel zu lernen ...

Die Fortbildung zum Gästeführer  vermittelt nicht nur historisches Wissen über die Stadt. Neben Zahlen, Fakten und Histörchen wird auf das Wissen um die aktuelle Stadtentwicklung besonderen Wert gelegt. Sicherheitsaspekte, Gruppendynamik und auch die Bedürfnispyramide von Maslow sind weitere Inhalte.

 

Bestanden!

Im Frühling 2009 bestehe ich die Prüfungsfahrt im Gästebus. Meine Freude ist groß, denn jetzt kann es endlich los gehen. Seitdem habe ich über hundert Gästeführungen und Stadtrundfahrten begleitet.

 

Gästeführungen als Glücksbringer

Wenn die Gäste von meiner Führung begeistert sind bin ich zufrieden. Mehr noch: Gelungene Führungen machen mich wirklich glücklich und sind für mich der ideale Ausgleich zu meiner Arbeit vor dem Bildschirm.